Freitag, 4. Dezember 2020

Polizei ermittelt wegen Schmierereien an Kita

In dieser Woche wurde mehrere Male die Außenfassade des Gebäudes der Kindertagesstätte Kerschensteiner Weg mit rechtsextremen, antisemitischen sowie islamfeindlichen Parolen und Symbolen beschmiert. Die Polizei Wolfenbüttel ermittelt wegen des Verdachts der Volksverhetzung und der Verwendung von Kennzeichen verfassungwidriger Organisationen. ...

... Die Stadt arbeitet eng mit der Polizei zusammen. Um die Ermittlungen zu unterstützen, zahlt die Stadt Wolfenbüttel für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters oder der Täter führt, eine Belohnung in Höhe von 2.000 Euro.

Quelle:  Pressemitteilung der Stadt Wolfenbüttel

Stadtelternrates verurteilt rechtsextreme, antisemitische und islamfeindliche Schmierereien an Kita

Wie von der Stadt mitgeteilt, ist es diese Woche mehrfach zu rechtsextremen, antisemitischen und islamfeindlichen Schmierereien an einer städtischen Kita gekommen. Der Vorstand des Stadtelternrates für Kindertagesstätten in Wolfenbüttel verurteilt diese Taten aufs Schärfste: "Diese Äußerungen gerade auf den Mauern einer Kindertagesstätte haben uns zu tiefst erschüttert. In einer Kindertagestätte sollen alle betreuten Kinder einen geschützten Ort finden, in dem sie sich willkommen und sicher fühlen können. Wir möchten betonen, dass wir als Stadtelternrat die Interessen aller Eltern, die Ihre Kinder in einer Kindertagesstätte betreuen lassen, vertreten. Wir möchten daher explizit gegen solches Gedankengut Stellung beziehen. Wir begrüßen und unterstützen ausdrücklich die Aussagen des Bürgermeisters, dass solche Äußerungen und Handlungen, die die fundamentalen Werte unseres Rechtstaats wie die Unantastbarkeit der Menschenwürde und die Glaubensfreiheit in Abrede stellen, in Wolfenbüttel keinen Platz haben."

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *