Samstag, 16. Dezember 2023

Protokoll letzte SER-Kita Sitzung (15.11.23)

 Tagesordnung

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Anwesenheit

TOP 3 Genehmigung der Tagesordnung

TOP 4 Änderung der Anlage zur Geschäftsordnung

TOP 5 Bericht des Vorstands

TOP 6 Bericht der Stadt

TOP 7 Wahlen des Vorstandes des Stadtelternrates

Wahl der/des Vorsitzenden, des/der stellvertretenden Vorsitzenden und der Beisitzer

TOP 8 Verschiedenes, Fragen, Anregungen etc. (hier alle Themen und Aussagen gebündelt)

 

Zu Top1:

Erste Vorsitzende Antje Büttner (Sitzungsleitung) begrüßt alle anwesenden, siehe Liste im Anhang. Besonderen Gruß und Dank gilt Herrn Binner von der Stadtverwaltung. Bestellung der Protokollführerin Sina Ciesielski (Beisitzerin) wie in Geschäftsordnung geregelt.
Sitzung am 15.11.2023 von 18:02 Uhr bis 20:24 Uhr

Zu Top2:

Die Sitzungsleitung hat die ordnungsgemäße Ladung festgestellt.

Zu Top3:

Keine Anmerkungen der Tagesordnung, wie in Einladung beschrieben - einstimmig angenommen.

Zu Top4:

Neue Kitas die dem SER beitreten wollen sind in der Anlage zur Geschäftsordnung aufgelistet. Keine der neuen Kitas ist anwesend, entsprechend gibt es keine Änderungen. Es gibt zwar neue Kitas in WF aber diese haben sich noch nicht in Bezug auf die Elternvertreter organisiert (Kita Betrieb erst wenige Wochen).

Zu Top 5:

Die Vorstands Vorsitzende berichtet über die Aktivitäten im SER-Kita Vorstand im vergangenen Jahr, bzw. seit Mai‘23. Über folgende Themen wurde berichtet und auch Zwischenfragen beantwortet.

-        Teilnahme an Sitzungen des städtischen Ausschuss für Jugend- und Soziales (LINK BIS)

-        Teilnahme durch zwei Vorstandsmitglieder (Isa & Sina) am Rathaus Dialog im Ratssaal

-        Teilnahme an zwei Sitzungen der Kita-AG, informeller Austausch zur Vorbereitung der Themen im Ausschuss unter anderem Erhöhung Essensendgeld, sowie Elternportal/Onlineanmeldung

-        Teilnahme an der Arbeitsgruppe Modell-Projekt Ganztagsschuhle (Salzdahlum/Halchter)

-        Problem mit zu wenig i-Plätzen, dazu siehe Bericht Herr Binner (LINK BIS)

-        Anspruch Ganztagsbetreuung, Rechtanspruch ab 2026

-        Dokumentation der Ausfallzeiten, verkürzte Schließzeiten und Rückzahlungen

 

Zu Top 6:

Bericht der Stadtverwaltung war Teil der Anfragen, Zwischenfragen und Ausführungen zu den einzelnen Themen. Folgende Links und Unterlagen bilden den aktuellen Sachstand zu den Themen, siehe Top 8. Her Binner hat sich folgenden ToDos notiert und nochmal laut vorgetragen:
- Kita-leitungen informieren: wenn nicht Gefahr in Verzug, keine fahrlässigen Schließungen von Gruppen, Mittagessen sollte immer noch innerhalb einer verkürzten Schließzeit liegen
- Gesundheitsamt anfragen, Absprache zum Thema Läuse, Bindehautentzündung und Atteste
- Hort Raumproblem Kita Karlstraße, Raum zwar geöffnet aber wird von den Kindern nicht angenommen
- individuelle Prüfung Rückzahlung Familie Fabiano
- freie träger am 30.11 auf der Sitzung zum Thema Digitalisierung befragen
- Verkehrssituation Angerstraße mit dem Kollegen vom Ordnungsamt besprechen

Zu Top 7

Wahlleitung übernimmt Antje Büttner, die sich nicht mehr als Vorsitzende des Vorstands zur Verfügung stellt. Abstimmung erfolgt per Kartenzeichen, je anwesender Kita gibt es einen Stimmberechtigten-EV.

Erster Wahlvorschlag aus Reihen der EV ist Isabel Fetscher für die Position als erste Vorsitzende. Isabell stellt sich den Anwesenden vor. Wahlergebnis: gewählt mit keiner Gegenstimme und  drei  Enthaltungen. Isabell bedankt sich und nimmt die Wahl an.

Zweiter Vorschlag aus Reihen der EV ist Tobias Enge für die Position als zweiter Vorsitzende, bzw. Stellvertreter. Tobias ist nicht anwesend, hat seine Absicht aber im Vorfeld schriftlich erklärt. Wahlergebnis: gewählt mit keiner Gegenstimme und zwei Enthaltungen.

Wahl aller Beisitzenden als onBlock: es haben sich zur Wahl folgende Elternvertreter aus verschiedenen Kitas aufgestellt: Wahlergebnis: keine Gegenstimme, zwei Enthaltungen

- Jaqueline Homann (in Abwesenheit gewählt schriftliche Erklärung liegt vor)
- Magdalena Borzecki (in Abwesenheit gewählt schriftliche Erklärung liegt vor)
- Matthias Meier
- Sina Ciesielski
- Antje Büttner
- Katharina Nachtigal
- Nina Fabion
- Katrin Volke

 

Zu Top 8

LINK Sammlung und Themenübersicht

Bedarfsplanung der Verwaltung: https://ris.wf.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=6371

Antrag um Essensversorgung zu ändern, von Pauschalbetrag auf individuelle Einzel-Abrechnung: https://ris.wf.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=6100 (abgelehnt und an Arbeitsgruppe verwiesen)

Rückzahlung Gebühren und Entgelten im Jahr 22/23: https://ris.wf.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=6203

Anfragen an die Stadtverwaltung zum Thema Anmeldeverfahren endlich mal zu digitalisieren: https://ris.wf.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=6022 ¸https://ris.wf.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=6023

Antrag zur Änderung des Punktesystem (das Punktesystem befindet sich als Anhang in dem Antrag) https://ris.wf.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=6024 (abgelehnt und an Arbeitsgruppe verwiesen)

Anträge zum Thema Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung: https://ris.wf.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=6202

Werbung Rathaus-Dialog: Bericht der Verwaltung im Ausschuss

 


Jede Sitzung des Ausschuss Jugend- und Soziales ist öffentlich, jeder BürgerIn aus WF kann dort eine Frage an die Verwaltung stellen. https://ris.wf.de/bi/kp0040.asp?__kgrnr=62&





Protokoll: Sina Ciesielski

 

 

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